Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Dating
  4. Körpersprache
  5. Händchen halten: Was bedeutet die Berührung wirklich?

Erste Annäherung

Händchen halten: Was bedeutet die Berührung wirklich?

Händchen halten

Es gibt viele Abstufungen von körperlicher Nähe. Während wir Freund*innen und Kolleg*innen schon mal umarmen, sieht es mit dem Händchenhalten meist anders aus. Zu dieser etwas intimeren Berührung kommt es meist, bevor eine Liebesbeziehung entsteht. Doch kann man sofort von einer Beziehung ausgehen, sobald Händchen gehalten werden? Und was bedeutet das Halten der Hände in der Öffentlichkeit für homosexuelle Paare?

Was bedeutet Händchen halten?

Es mag trivial erscheinen, sich über die Bedeutung einer so harmlosen und unschuldigen Berührung Gedanken zu machen. Händchenhalten ist aber ein Ausdruck der Zuneigung zueinander und kann sich sehr intim anfühlen. Um miteinander Händchen zu halten, muss man erst einmal den Sicherheitsabstand durchbrechen, den Menschen normalerweise naturgemäß zueinander wahren. Dieser verändert sich im Laufe des Lebens: Für Kinder ist es ganz selbstverständlich, wenn sie mit ihren Eltern Händchen halten. In der Pubertät hingegen gibt es zwei Auffassungen: Während man die Eltern am liebsten noch nicht einmal ins Zimmer lassen würde, ist Händchenhalten mit Freundinnen das Normalste der Welt. Für die meisten Erwachsenen ist das Händchenhalten allerdings der Paarbeziehung vorbehalten und bekommt entsprechend eine große Bedeutung zugeschrieben – sowohl von Frauen als auch Männern. Dies ist zumindest in den meisten westlichen Ländern der Fall, während es in vielen arabischen Ländern beispielsweise auch üblich ist, dass befreundete Männer in der Öffentlichkeit Händchen halten.

Anzeige
Ich sehe das, was du nicht sagst: Körpersprache verstehen – Menschen lesen

Ich sehe das, was du nicht sagst: Körpersprache verstehen – Menschen lesen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 15:02 Uhr

Händchenhalten ist Ausdruck tiefer Zuneigung. Es gibt aber noch andere Wege, um seine Liebe auszudrücken. Welche das sind, erfährst du im Video:

Die 5 schönsten Liebesbeweise
Die 5 schönsten Liebesbeweise Abonniere uns
auf YouTube

Ab wann Händchen halten?

Lernen sich zwei Menschen kennen und entwickeln mehr als freundschaftliche Gefühle füreinander, ist Händchenhalten oft die allererste körperliche Kontaktaufnahme – und erst einmal eine große Hürde, die es zu bewältigen gilt. Man muss sich zu seinen Gefühlen bekennen, um Händchen halten zu können. Der Schritt zum Küssen und mehr fällt den Beteiligten nach den ersten Berührungen an den Händen meist wesentlich leichter, denn das gegenseitige Interesse ist durch das Händchenhalten bereits geklärt. Gerade weil wir heute in Sachen Sex und Liebe eher abgeklärt sind, ist diese unschuldige Geste für immer mehr Menschen etwas ganz Besonderes – wenn nicht sogar etwas weitaus Intimeres. Und so kann es auch schon einmal vorkommen, dass es bis zum Händchenhalten etwas länger dauert – auch wenn ihr bereits miteinander geschlafen haben solltet.

Anzeige

Wann auch immer es dann endlich soweit ist: Jemandes Hand zu halten, bedeutet Zusammengehörigkeit und markiert oft den Beginn einer neuen Beziehung – muss es aber nicht zwingend. Es kann durchaus sein, dass einer oder eine von euch beiden eigentlich nur auf Sex aus ist und daher das Händchen halten initiiert. Daher kannst du nicht einzig allein auf diese Berührung vertrauen, um mehr über euren Beziehungsstatus zu erfahren.

Händchen halten in der Öffentlichkeit

In der Öffentlichkeit bedeutet Händchenhalten mehr als nur „Ich mag dich!“. Wer händchenhaltend durch die Stadt läuft, der macht seine Beziehung zum anderen öffentlich. Man steht zueinander und bekundet der ganzen Welt, dass man zusammengehört. Spätestens, wenn dein Schwarm also in aller Öffentlichkeit nach deiner Hand greift und sie auch nicht so bald wieder loslässt, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass er alles und jeden wissen lassen möchte, dass du an seine bzw. ihre Seite gehörst.

Tipp: Wenn du dir trotz dieser öffentlichen Bekundung dennoch nicht sicher bist, ob dein Auserwählter oder deine Auserwählte es tatsächlich ernst mit dir meint, solltest du nicht nur der Gestik, sondern auch der Mimik Aufmerksamkeit schenken.

Händchen halten homosexuell
Für Paare, die nicht heterosexuell sind, kann Händchenhalten in der Öffentlichkeit auch ein Statement sein.

So selbstverständlich, wie wir es heute praktizieren, war Händchenhalten in der Öffentlichkeit übrigens nicht immer: Noch in den 60er Jahren wurde man von vielen Leuten schief angeschaut, wenn man mit seinem Partner in der Öffentlichkeit Händchen hielt. Das körperliche Berühren außerhalb der privaten Räumlichkeiten gehörte sich einfach nicht. Auch heutzutage ist Händchenhalten leider noch nicht für alle Menschen eine Selbstverständlichkeit. Immer noch gibt es Menschen, die homosexuelle Paare angaffen oder sogar beschimpfen, wenn sich diese in der Öffentlichkeit zueinander bekennen, indem sie sich zum Beispiel die Hände halten. Für lesbische und schwule Paare ist das Händchenhalten daher häufig mit einer größeren Bedeutung aufgeladen: Möchte ein Partner dies nicht, kann dies auch daran liegen, dass die- oder derjenige noch kein Coming Out hatte oder in der Vergangenheit Anfeindungen in der Öffentlichkeit erlebt hat.

Händchen halten als Vorspiel

Händchenhalten muss nicht immer unschuldig sein. Es kann durchaus eine sehr erotische Komponente haben. Besonders wenn du dich nicht einfach „nur“ an der Hand deines Partners „festhältst“, sondern seine Hand streichelst, vielleicht sanft mit den Fingern über seine oder ihre Handinnenseite fährst, kommt dieser Aspekt zum Tragen. Willst du diesen Effekt verstärken, kannst du deinem Freund auch ins Ohr flüstern, was du später im Schlafzimmer alles mit ihm machen willst.

Anzeige

Händchenhalten heißt eben nicht nur „Ich mag dich!“, es kann auch „Ich will dich!“ heißen. Schließlich sind die Hände auch erogene Zonen – und zwar sowohl beim Mann als auch bei der Frau! Während man sich also noch in aller Öffentlichkeit aufhält, und das Händchenhalten in diesem Moment die einzige Möglichkeit für körperlichen Kontakt bietet, kann man sich mit dieser Art Vorspiel schon ganz schön heiß machen…

Wann solltest du deine Beziehung öffentlich machen?

Wann solltest du deine Beziehung öffentlich machen?
Bilderstrecke starten (7 Bilder)


Händchenhalten ist alles andere als trivial und schon gar nicht ausschließlich für Kinder. Es ist meistens nicht nur der erste, sondern auch der schwerste Schritt in Sachen Liebe und zeigt: Wenn du und dein Schwarm Händchen halten, bedeutet das eine Menge! Außerdem muss Händchenhalten nicht immer so unschuldig sein, wie es auf den ersten Blick scheint. Apropos: Auch unsere Tipps zum Blickkontakt können dir beim Flirten weiterhelfen!

Anzeige

Bildquelle: iStock/g-stockstudio, iStock/Melpomenem, iStock/m-gucci,