Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Beziehung
  4. Verliebt
  5. Bin ich verliebt? 10 sichere Anzeichen, die dafür sprechen

Herzklopfen

Bin ich verliebt? 10 sichere Anzeichen, die dafür sprechen

Bin ich verliebt?
© Unsplash / Roman Bintang

Da ist diese eine Person. Ihr hattet ein Date, vielleicht ein zweites, ein drittes. Und jetzt, ja, was eigentlich? Es hat sich etwas in dir verändert und deine Gefühle durcheinander gebracht, das ist klar. Und langsam, aber sicher, stellst du dir die Frage: Bin ich verliebt oder ist das Ganze vielleicht nur eine kurzfristige Schwärmerei? Wir verraten dir sechs todsichere Anzeichen, an denen du erkennst, dass es dich voll erwischt hat.

Wie erkenne ich, ob ich verliebt bin?

Ob es Liebe auf den ersten Blick gibt, darüber lässt sich wohl streiten. Fakt ist jedoch: Liebe ist immer etwas Wunderbares, Erfüllendes, das einem den Boden unter den Füßen wegzieht, nur um einen auf rosa Wolken zu betten. Doch gerade beim Dating oder am Anfang einer aufkeimenden Beziehung stellt man sich die Frage: Bin ich denn überhaupt verliebt? Wie viel empfinde ich wirklich? Darüber will man sich natürlich richtig klar werden, ehe man die große Liebeserklärung raushaut und/oder eine feste Beziehung eingeht. Doch zu Beginn herrscht Gefühlschaos, mit der neuen Situation kommen neue Emotionen, die man erst mal richtig zuordnen muss. Werfen wir also ganz grundlegend einen Blick auf die deutlichsten Anzeichen dafür, dass man sich Hals über Kopf, vielleicht auch Herz über Kopf, verliebt hat.

Anzeige

Bin ich verliebt? Diese 10 Zeichen sprechen dafür

#1 Du hast überdurchschnittlich gute Laune

Normalerweise fürchten dich Freunde und Familie am Morgen? Bist du sonst eher als grummelig oder pessimistisch bekannt? Wenn du verliebt bist, ändert sich das schlagartig: Der Platzregen könnte nicht schöner sein, dem meckernden Chef säuselst du freundliche Worte zu und wenn du den Zug verpasst, dann ist das auch kein Drama mehr. Tanzen, Singen, Jubeln, irrationiale Freudenausbrüche: Dein Körper schüttet Massen an Glückshormonen aus und du badest nur zu gerne in ihnen. Was genau in deinem Körper vor sich geht, wenn du verliebt bist, zeigen wir dir übrigens im Video:

Liebe – alles nur Humbug? Das sagt die Wissenschaft
Liebe – alles nur Humbug? Das sagt die Wissenschaft Abonniere uns
auf YouTube

#2 Du hast kaum noch Appetit

Liebe schlägt manchmal auf den Magen, das gilt sowohl für Kummer, als auch für höchste Glücksgefühle – das ganze Liebesspektrum eben. Verliebt sein muss der Körper erstmal verdauen, ein solches Hormonchaos kann deswegen durchaus mal für Appetitlosigkeit sorgen.

Anzeige

#3 Du denkst ständig an die Person

Er oder sie muss nicht mal persönlich vor dir stehen, nicht mal schreiben und trotzdem kannst du an nichts anderes mehr denken. Tagträume berauschen dich regelrecht und lassen deinen Puls vor Aufregung höher schlagen. Pass nur auf, dass du vor lauter Gedankenverlorenheit beim Laufen niemanden umrennst!

#4 Du bist plötzlich nervös

Natürlich möchtest du, dass er oder sie dich auch mag und die Gefühle nicht einseitig sind – da ist es kein Wunder, dass du dir mehr Gedanken darüber machst als üblich, was du sagst und wie du rüberkommst. Im Körper löst das häufig Nervosität aus. Gleichzeitig ist fehlende Nervosität aber kein Beweis, dass du nicht verliebt bist. Manchmal fühlt man sich nämlich auch von Anfang an absolut wohl in der Gegenwart einer Person.

#5 Du erzählst Freund*innen davon

Kann es sein, dass deine Freund*innen bereits leicht genervt reagieren, wenn sie den Namen deines Dates hören? Es könnte sein, dass du ihnen schon jedes kleinste Detail über ihn oder sie erzählt hast – und das in epischer Länge. Ganz klar, wenn er oder sie irgendwer für dich wäre, wäre das nicht der Fall.

#6 Du bekommst nicht genug von der Person

Liebe ist manchmal schon gemein. Sobald der Kontakt mal weniger wird – und mit weniger ist eine individuelle Zeitspanne von ein paar Tagen bis hin zu wenigen Minuten gemeint – wirst du unruhig und fängst schmerzlich an, ihn oder sie zu vermissen. So viel Zeit wie möglich mit der anderen Person verbringen zu wollen ist für Verliebte essenziell.

Anzeige

#7 Du freust dich über Nachrichten

Wenn er oder sie sich von sich aus meldet, kannst du vor Glück kaum an dir halten? Wie sehr wir uns über Nachrichten einer Person freuen, kann ebenfalls zeigen, ob wir verliebt sind. Oder hast du dich bei deinen Freunden und Freundinnen schon mal SO SEHR GEFREUT, wenn sie dich nach einem Treffen gefragt haben oder einfach wissen wollten, wie es dir geht?

Anzeige

#8 Du möchtest alles über die Person wissen

Wie hieß die Katze der Oma? Was macht die Schwester beruflich? Was waren die Hobbys zu Schulzeiten? Kleinigkeit? Nicht doch! Verliebte interessieren sich für wirklich jedes noch so kleine Detail aus dem Leben des anderen. Man möchte sich schließlich nicht nur oberflächlich kennenlernen, sondern eine Bindung aufbauen und Gemeinsamkeiten entdecken. So wird aus dem ersten Verliebtsein dann auch irgendwann Liebe.

#9 Du reagierst emotionaler als sonst

Wenn du mal länger nichts hörst oder ein kleines Missverständnis entsteht, machst du dir sofort Gedanken und möchtest das Ganze so schnell wie möglich aus der Welt schaffen? Wenn wir verliebt sind, reagieren wir oft emotionaler als in Freundschaften – auch bei Kleinigkeiten. Das zeigt deutlich, dass deine Gefühle stärker sind.

#10 Du kannst dir eine feste Beziehung vorstellen

Auch, wenn du vielleicht dachtest, du bist nicht für Beziehungen gemacht, kannst du dir mit ihm oder ihr plötzlich doch eine feste Bindung vorstellen? Ganz klar verliebt. Wenn du merkst, dass du für eine andere Person bereit bist, Kompromisse einzugehen und dich zu öffnen, sind ziemlich sicher echte Gefühle im Spiel.

Anzeige

Was tun, wenn man (unglücklich) verliebt ist?

Verliebtsein ist erst einmal etwas Schönes. Es kommt aber natürlich auch darauf an, in wen man verliebt ist und ob die Gefühle erwidert werden. Im Endeffekt liegt die Entscheidung bei dir, ob du offen mit deiner Verliebtheit umgehst und der Person, für die du Gefühle entwickelt hast, davon erzählst. Liebe ist immer mit Risiken verbunden und wer sich öffnet, kann verletzt werden. Es kann sich aber definitiv auch lohnen, ehrlich zu sein. Denn wer weiß – vielleicht ist er oder sie ja auch heimlich in dich verliebt und ihr werdet am Ende ein glückliches Paar. Mit unserem Test kannst du herausfinden, ob deine Verliebtheit auf Gegenseitigkeit beruht:

Ist er verliebt in dich?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.