Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Reisen
  4. Flitterwochen Tipps: So wird eure Hochzeitsreise perfekt!

Liebesurlaub

Flitterwochen Tipps: So wird eure Hochzeitsreise perfekt!

Flitterwochen-Tipps

Es ist die erste Reise, die ihr gemeinsam als Mann und Frau antretet: die Flitterwochen. Für viele Paare geht es bereits kurz nach der Trauung auf Hochzeitsreise. Gleichzeitig bedeutet das, dass der Urlaub schon parallel zu den Feierlichkeiten geplant werden muss. Gar nicht so einfach, schließlich hat man vor der Hochzeit Tausend andere Dinge im Kopf. Deswegen greifen wir dir mit diesen Flitterwochen-Tipps unter die Arme.

Wie viel kosten Flitterwochen?

Hier gibt es keine universelle Antwort, denn es kommt ganz darauf an, was ihr euch vorstellt. Soll es für zwei Wochen nach Mauritius in ein Luxusresort, für eine Woche nach Kreta oder ein paar Tage an einen beliebten Ferienort in Deutschland gehen? Dann unterscheidet sich die Summe natürlich deutlich. Weil das Konto je nach Ausmaß der Hochzeit ohnehin ganz schön leer gefegt sein kann, solltet ihr auch hier ein Budget einplanen, damit trotzdem ein bisschen was für die anstehenden Flitterwochen übrig ist. Genau wie bei der Hochzeit setzt ihr euch deswegen vorher am besten einen Rahmen inklusive oberstes Limit. Mit einem festen Budget wird es auch einfacher, ein passendes Ziel für eure gemeinsame Reise zu finden.

Anzeige

Was sollte man in den Flitterwochen machen?

Wollt ihr einfach nur faul am Strand rumliegen oder habt ihr Lust, gemeinsam fremde Orte zu erkunden? Darüber solltet ihr euch auf jeden Fall vor der Reiseplanung einig sein. Während Sonnenanbetende auf Mauritius ganz auf ihre Kosten kommen, können Abenteurer-Paare zum Beispiel in Kambodscha auf Entdeckungstour gehen. Dabei müssen eure Flitterwochen auf keinen Fall vorher von vorne bis hinten durchgeplant sein. Schließlich gibt es je nach Destination auch oft Dinge, die man spontan machen kann. Trotzdem solltet ihr euch im Vorfeld über ein paar mögliche Aktivitäten informieren, um einen groben Plan zu haben und vor Ort nicht überfordert zu sein. Eine gute Mischung aus Entspannung, Action und Romantik ist perfekt!

18 traumhafte Flitterwochen-Ziele: Von klassisch bis außergewöhnlich!

18 traumhafte Flitterwochen-Ziele: Von klassisch bis außergewöhnlich!
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Ein essenzieller Flitterwochen-Tipp – egal wohin es geht – lautet übrigens noch: Legt das Handy an die Seite! Schon klar, dass das Smartphone mittlerweile schon allein wegen der Kamera im Urlaub immer dabei sein muss. Trotzdem, versucht die Bildschirmzeit auf ein Minimum zu reduzieren. Die wirklich wichtigen Momente sollte man schließlich nicht immer versuchen, per Handy einzufangen, sondern einfach mal im hier und jetzt genießen.

Anzeige

Wann geht man in die Flitterwochen?

Die Hochzeitsvorbereitungen können schon ganz schön an einem zehren. Ist der große Tag vorbei, könnt ihr euch in den Flitterwochen dann endlich auch ein wenig entspannen. Damit das möglich ist, braucht ihr natürliches eines: Ruhe. Flitterwochen am Mittelmeer im Sommer sind da nicht die beste Idee, schließlich sind genau dann auch Familien mit Kindern unterwegs. Doch auch, wenn es weiter weg gehen soll, spielt der Zeitpunkt der Reise eine wichtige Rolle. Bevor ihr Thailand, Bali oder Hawaii bucht, erkundigt euch unbedingt über die Wetterbedingungen zu den verschiedenen Jahreszeiten. Sonst fallen eure Flitterwochen womöglich im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.

Wohin in den Urlaub? Die Top-Reiseziele für jeden Monat des Jahres
Wohin in den Urlaub? Die Top-Reiseziele für jeden Monat des Jahres Abonniere uns
auf YouTube

Wann sollte man Flitterwochen buchen?

Wenn du und dein Partner oder deine Partnerin euch für ein Ziel entschieden habt, wartet nicht zu lange mit dem Buchen. Statt euch auf Last-Minute-Angebote zu verlassen, solltet ihr lieber die Frühbucherrabatte ausnutzen. So könnt ihr auch erst mal die Vorfreude genießen, bevor es endlich losgeht. Kleiner Tipp: Manche Reiseanbieter oder Hotels haben extra Honeymoon-Specials, mit denen sich bares Geld sparen lässt. So bekommt ihr entweder satte Rabatte oder Extraleistungen wie Paar-Massagen oder Geschenkkörbe. Also, Augen auf! Beliebte Buchungsportale sind:

Achtung bei Namensänderung

Beim Buchen solltest du aber eine Sache ganz besonders beachten. Falls du vorhast, nach der Hochzeit den Namen deines Mannes oder deiner Frau anzunehmen, hast du für die Flitterwochen zwei Möglichkeiten: Entweder du gibst bei der Buchung deinen Geburtsnamen an und reist dann auch mit deinen alten Dokumenten und kümmerst dich nach der Hochzeit um neue Dokumente. Oder du buchst bereits mit deinem neuen Namen und beantragst deinen Pass bzw. Personalausweis bereits vor dem Jawort. Dieser kann dir dann am Tag der standesamtlichen Trauung ausgehändigt werden.

Anzeige

So könnt ihr sparen und gleichzeitig privater sein

Natürlich sehen die gigantischen Honeymoon-Suiten, wie man sie aus dem Feed diverser Instagrammer kennt, wirklich verlockend aus. Doch auch ein kleines, privates Apartment hat seinen Charme. Ihr spart so nicht nur jede Menge Geld, das ihr an anderer, sinnvollerer Stelle für euch beide ausgeben könnt, sondern seid in einem Apartment auch viel näher dran am Leben der Einheimischen. So verbreitet sich das Urlaubs-Feeling noch schneller. Airbnb hat hier oft echte Perlen im Angebot.

Wo sollte dein nächster Urlaub hingehen?

Bildquelle: Rawpixel/iStock

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.